diese Seite drucken
Probleme und Bewältigungsstrategien

Aus LRS kann "funktionaler Analphabetismus" werden

Auch Erwachsene sind betroffen
Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben (Legasthenie, LRS, Dyslexie) oder Rechnen (Dyskalkulie) sind nicht nur ein Problem, das Kinder betrifft. Sie sind auch Bestandteil des Lebens von Jugendlichen und Erwachsenen.

Während viele der betroffenen Kinder heute Eltern und Lehrkräfte haben, die den besten Weg für sie suchen, sind Erwachsene oft auf sich alleine gestellt. Es fehlt in den meisten Fällen eine genauere Abklärung und die pädagogische oder auch psychologische Unterstützung.

Probleme im Alltag
So kann es passieren, dass mangelnde Fähigkeiten im Schreiben und Lesen oder im Rechnen die Persönlichkeit regelrecht umklammern. Allgemeine psychische Verunsicherung, Ängste und Selbstzweifel sind die Folge und bestimmen den Alltag.

An der Arbeitsstelle, auch in der Partnerschaft kommt es zu Stress durch die Versuche, die Schwächen im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu verstecken und zu verheimlichen. Das Leben droht in einer Sackgasse zu enden, neue persönliche und berufliche Entwicklungswege bleiben versperrt.

Was ist sinnvoll?
Wie Kinder benötigen auch Jugendliche und Erwachsene Unterstützung, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Der erste Schritt zur positiven Bewältigung des Problems liegt in ihrer Akzeptanz:

"Ich tue mich mit dem Lesen und Schreiben schwer. So ist das bis jetzt." oder "Ich benütze einen Taschenrechenr, weil mir auch kleine Rechnungen schwer fallen. So ist das bis jetzt."

Offene Gespräche – eventuell auch in einer Gruppe bzw. Selbsthilfegruppe – helfen, die erlebten Frustrationen zu bewältigen. Therapeutische Begleitung kann beim Abbau der Blockaden unterstützen und zur Verbesserung der Schreib- und Leseleistungen beitragen sowie auch fehlende Rechenfertigkeiten aufbauen

Mut und Offenheit
Durch mutige und offene Auseinandersetzung mit dem Problemfeld wird dem Vorurteil begegnet, Menschen die sich schwer mit dem Lesen, dem Schreiben oder dem Rechnen tun, seien dumm.

Nur so können die Betroffenen als Persönlichkeiten wahrgenommen werden, die nicht selten beeindruckende Begabungen und Kompetenzen besitzen – auch weil sie aufgrund ihrer Probleme im Schreiben, Lesen oder Rechnen gelernt haben durchzuhalten, Widerständen zu trotzen und kreative Lösungen zu finden.

Erwachsene mit LRS/Legasthenie