Ein Pokal für LegaKids

09.05.2011

Urso Hirschberg, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsche Bank München, zeichnete "LegaKids.net" am 6. Mai in München als "Ausgewählten Ort 2011" aus. Damit ist die Internetplattform einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.

Pokalübergabe "Ausgewählter Ort 2011" an LegaKids


v.l.n.r.: Urso Hirschberg (Deutsche Bank), Juliane von Trotha (Initiative "Land der Ideen"), Dr. Britta Büchner und Michael Kortländer (LegaKids)
Foto: Johann Schwepfinger, Presseclub München e.V.

Anlässlich der Übergabe des Pokals betonte Urso Hirschberg: "Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte LegaKids.net die unabhängige Jury und repräsentiert mit einer zukunftsfähigen Idee Deutschland als das 'Land der Ideen'. Die Internetplattform 'LegaKids' ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwächen frühzeitig geholfen werden kann. Dank einer liebevollen und innovativen Webseite werden die Kleinen angesprochen und Erwachsene gleichzeitig umfassend über Legasthenie informiert."

Dr. Herbert Reichelt, Vorstands-Vorsitzender der AOK-Bundesverbandes, gratuliert:  "Das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, ist bitter nötig. Denn zusätzlich zum täglichen Ringen um Buchstaben und Silben, Wörter und Sätze, Rechtschreibung und Sinn, haben die betroffenen Kinder vielfach mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass dumm sei, wer die Regeln nicht beherrscht. Das sorgt für Druck auf die kindliche Psyche. Wir Erwachsene sind in der Pflicht, diesen Druck zu lindern.Die Auszeichnung als 'Ort im Land der Ideen' kann keinen Besseren treffen. Unser Glückwunsch gilt heute Dr. Britta Büchner und Michael Kortländer, den beiden klugen und engagierten Menschen, ohne die es LegaKids.net nicht gäbe. Ich freue mich, dass wir seit einigen Jahren LegaKids.net unterstützen können."

Aufgrund von Nachfragen erläuterte LegaKids, dass die Auszeichnung nicht mit einer finanziellen Zuwendung verbunden ist.