Lurs' Fehlerfallen Nummer 4

27. Apr 11

Lurs denkt nach Dem Lurs raucht der Kopf und zwar so, dass es aussieht, als würde ein Haus lichterloh brennen. Warum? 4. Falle: Es gibt keine Doppelpackwörter mit uu oder ii Er wollte euch weitere Fehlerfallen ... vollständig lesen

SOKO LESTI: Wie alles beginnt ...

22. Apr 11

Lurs ist sauer. Lurs ist sauer, stinkesauer, um nicht zu sagen, grünschleim wütend. Er schuftet und schuftet, um Kindern das Lesen und Schreiben schwer zu machen – aber trotz aller Mühe, die er sich gibt, schwindet seine Macht zunehmend. Denn die Kinder finden Hilfe bei den LegaKids.
Wen wundert es, dass diese LegaKids dem mächtigen Lurs gewaltig auf die Schuppen gehen. So schleppt Lurs seit einiger Zeit in seinem dicken Bauch einen gewaltigen Wutkloß mit sich herum. Und schon ... vollständig lesen

Pünktlich zu Ostern: Eiersalat

19. Apr 11

"Eastereggs" By Lotus Head from Johannesburg, Gauteng, South Africa (sxc.hu) [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons Ostern steht vor der Tür. Lurs ärgert sich schon die ganze Zeit über die vielen Schokoladenhasen und Schokoladeneier, die die  Kinder an Ostern bekommen sollen. "Ei, ei, ei" ... vollständig lesen

Stenis Lerntipp Nummer 3

11. Apr 11

Leserliche Schrift
Als Steni mit dem Schreiben immer schneller wurde, hat Lurs sofort wieder eine Chance gewittert: Er sorgte dafür, dass Stenis Buchstaben sich immer ähnlicher wurden und manche fast ganz verschwanden. ... vollständig lesen

Lurs' Fehlerfallen Nummer 3

04. Apr 11

Lurs in der Schule Na ja, erfinderisch ist er schon, unser Lurs. Der hat sich nämlich auch noch Wörter mit "ee" ausgedacht! Und er grinst schadenfroh vor sich hin: Da sind ihm nämlich ganz schön ... vollständig lesen

Stenis Lerntipp Nummer 2

23. Mär 11

Stenis Lerntipps Schnell von der Tafel abschreiben
Wenn Steni etwas von der Tafel abschreiben sollte, hat er immer viel länger gebraucht als die meisten anderen Kinder. Das hat ihn irgendwann ganz verrückt gemacht! Er hat immer ein Wort an der ... vollständig lesen

Tim trifft Mathetiger

17. Mär 11

Tim und der Mathetiger begegnen sich. Auf der Didacta 2011 sind sie sich begegnet, Tim und der Mathetiger. Die Didacta ist eine Messe rund um Bildung, Schule und so. Tim arbeitet für LegaKids. Er selbst hatte in der Schule nicht lesen und schreiben gelernt. Das war sehr schwer für ihn. Ihr kennt das vielleicht:
Er fühlte sich ziemlich doof und Hänseleien gab es viele. Erst nach der Schule hat sich Tim das Lesen und Schreiben selbst beigebracht. Eine tolle Leistung! Inzwischen schreibt Tim sogar Bücher, ... vollständig lesen