Pünktlich zu Ostern: Eiersalat

19.04.2011
"Eastereggs" By Lotus Head from Johannesburg, Gauteng, South Africa (sxc.hu) [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons

Ostern steht vor der Tür. Lurs ärgert sich schon die ganze Zeit über die vielen Schokoladenhasen und Schokoladeneier, die die  Kinder an Ostern bekommen sollen.

"Ei, ei, ei" grient er höhnisch. Seinem schönen dicken Wackelbauch würden Schokoeier auch gut tun. "Euch werde ich den Eierspaß schon noch vermiesen", grummelt Lurs. Und er fängt an, die "ei- Laute" aus den Wörtern zu verbannen. Welchen Spaß es ihm macht, dass der Laut "ei" meistens mit "ei", aber manchmal auch mit "ai" geschrieben wird! "Das gibt ein schönes Durcheinander", freut er sich. 

Und so haben wir den Eiersalat: Versuche, "ei" und "ai" richtig einzusetzen!

M_ _

Spiegel_ _ er

K_ _ ser

Marzipan_ _ er

H_ _

_ _ erlöffel

L_ _e

Rühr_ _er

L _ _ ch

M_ _ s

Oster_ _ er

T_ _ fun

_ _ erbecher

S _ _ te (von der Geige oder Gitarre)

Enten_ _ er


Hier findest du zur Kontrolle alle in Lurs' Wörtern enthaltenen "ei"-Laute in einer kleinen Liste:

ai, ei, ai, ei, ai, ei, ai, ei, ai , ei, ai, ei, ai, ei, ai 

Schicke die acht Wörter, die ein "ai" enthalten an gewinnspiel@legakids.net - vielleicht bekommst du dann noch eine kleine Osterüberraschung! 

 

Bitte gib oben eine E-Mail-Adresse mit an, wenn dir Lurs antworten soll. Danke!
Blinde Kuh – Suchmaschine für Kinder und  mehr