diese Seite drucken
"Ich bin Lurs" – Digitales Lese-Abenteuer

Spielerisch zum Lesen motivieren – Leseverständnis fördern

„Ich bin Lurs“ beinhaltet humorvolle Texte sowie wunderschöne Illustrationen und Comics. Mehrere Lesequizze lenken den Fokus automatisch auf das Leseverständnis. Minispiele bringen Abwechslung und motivieren zusätzlich. Die passende Vertonung mit schönen kleinen Melodien und Hintergrundsounds rundet das Leseerlebnis angenehm ab.

Eine Vorlesefunktion regt einerseits zum „Kopfkino“, andererseits auch zum Mitlesen an. Es gibt zudem die Möglichkeit, zur Unterstützung der Wortdurchgliederung und damit zur Festigung einer angemessenen Lesetechnik beim Lesen mehrsilbige Wörter in farbigen Silben anzeigen zu lassen.

Eine extra wählbare leichte Textversion hilft leseschwächeren Kindern zum Leseerfolg, eine anspruchsvollere Textversion ist für die geübteren Kinder konzipiert.

Online Lesespiel: Ich bin Lurs! Mein Leben – ein Abenteuer

"Ich bin Lurs" als Leseheft zum Ausdrucken
"Ich bin Lurs" als Leseheft mit leichterem Text